Wir sind neu aufgestellt und zu neuen Taten bereit

Artikel aus der Kreiszeitung Wesermarsch:


Ein Hunderter für jede Klassenreise

Schwei. Im letzten Jahr nahm der Förderverein der Grundschule Schwei an der Glückspfennig-Aktion der Premium Aerotec GmbH teil. Groß war dann die Freude, als die Mitteilung kam, dass der Verein 1500 Euro für die Umgestaltung des Schulhofes erhalte. Das Projekt „Trimm-dich-Pfad“ soll im Frühling in Angriff genommen werden. Es werden weitere Geräte aufgebaut, und auch eine neue Ruheecke wird es geben.


Der neue Vorstand des Fördervereins der Grundschule Schwei: (von links) Grietje Barr, Tanja Wiese, Andrea Arens, Nicole Peißig, Urte Syassen. Foto ju
Der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Schweier Krug wohnten elf Mitglieder bei. Insgesamt hat der Förderverein derzeit 69 Mitglieder. Ein Thema der Versammlung waren auch die Anschaffungen und verwirklichten Aktionen im vergangenen Jahr. So wurden eine Vogelnestschaukel angeschafft und die Bühne wurde umgestaltet, wobei allerdings der Vorhang und die Beleuchtung aktuell noch in Arbeit sind. Die School’s-Out-Party und die Einschulung erwiesen sich als Erfolg und bereiteten allen Beteiligten viel Freude. Auch der Weihnachtsmarkt war erfolgreich.
Außerdem wurde einstimmig beschlossen, dass der Förderverein ab sofort die Klassenfahrten mit je 100 Euro unterstützt.
Etwas bedrückt zeigten sich die Mitglieder darüber, dass ihre bisherige stellvertretende Vorsitzende Inge Eden aus gesundheitlichen Gründen von ihrem Amt zurücktrat. Da sie jedoch trotzdem weiterhin den Verein tatkräftig unterstützen möchte, ließen die Fördermitglieder sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Die Suche nach einem Nachfolger erwies sich als schwierig. Doch im Lauf der Mitgliederversammlung erklärte sich die bisherige Kassenwartin Urte Syassen bereit, den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden zu übernehmen. Ihre Nachfolge als Kassenwartin trat Tanja Wiese an. Zur Beisitzerin wurde Nicole Peißig gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Die Ämter der Vorsitzenden und der Schriftführerin standen nicht zur Wahl und werden somit weiterhin von Andrea Arens und Grietje Barr besetzt.
Für dieses Jahr stehen schon so einige Aktionen auf dem Plan. Am 22. April wird der Förderverein auf dem Frühlingsfest des Kindergartens „Lüttje Lüü“ ein Spiel für Kinder anbieten. Auch am Pfingstumzug am 26. Mai nehmen die Mitglieder teil. Neben einer School’s-Out-Party und der Einschulung sind auch wieder ein Flohmarkt und ein Weihnachtsmarkt in Planung. Für die einzelnen Veranstaltungen wurden nun erstmals Festausschüsse gegründet, denen Interessierte gerne noch beitreten können. (ju)
Förderverein der Schweier Grundschule wählt stellvertretende Vorsitzende – Festausschüsse gegründet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen